Archicad
Allgemein:
ARCHICAD ist eine Architektur-BIM-CAD-Software für Macintosh und Windows, die von der ungarischen Firma Graphisoft entwickelt wurde. ARCHICAD bietet computergestützte Lösungen für den Umgang mit allen gängigen Aspekten der Ästhetik und Technik während des gesamten Entwurfsprozesses der bebauten Umgebung – Gebäude, Innenräume, städtische Bereiche usw.
Historie:
Die Entwicklung von ARCHICAD begann 1982 für den ursprünglichen Apple Macintosh. Nach seiner Einführung im Jahr 1987, mit Graphisofts “Virtual Building”-Konzept, wurde ARCHICAD von einigen als die erste Implementierung von BIM angesehen.ARCHICAD wurde als erstes CAD-Produkt auf einem PC anerkannt, das sowohl 2D- als auch 3D-Geometrie erstellen kann, sowie als erstes kommerzielles BIM-Produkt für PCs und als “revolutionär” für die Fähigkeit, große Mengen an Informationen innerhalb des 3D-Modells zu speichern.
Features:
ARCHICAD ermöglicht es dem Benutzer, mit datenverbesserten parametrischen Objekten zu arbeiten, die von Benutzern häufig als “intelligente Objekte” bezeichnet werden. Dies unterscheidet sich vom Betriebsstil anderer CAD-Programme. Das Produkt ermöglicht es dem Benutzer, ein
“virtuelles Gebäude” mit virtuellen Strukturelementen wie Wänden, Platten, Dächern, Türen, Fenstern und Möbeln zu erstellen.
ARCHICAD ermöglicht es dem Benutzer, entweder mit einer 2D- oder 3D-Darstellung auf dem Bildschirm zu arbeiten. zweidimensionale Zeichnungen können jederzeit exportiert werden, auch wenn das Modell in der Programmdatenbank Daten immer in drei Dimensionen speichert. Pläne, Höhen und Abschnitte werden aus dem dreidimensionalen virtuellen Gebäudemodell generiert und ständig aktualisiert, wenn der Benutzer die Ansicht “neu erstellt”. Detailzeichnungen basieren auf vergrößerten Teilen des Modells, wobei 2D-Details hinzugefügt werden.
BIMm Pointcab:
Punktewolken, bestehend aus teilweise bis zu mehreren hundert Milliarden 3D Messpunkten mit Farbinformation, gewinnen in der Gebäudedokumentation immer mehr an Bedeutung. So komfortabel und schnell die Datenerfassung vor Ort mittels Laserscanner erfolgt, gestaltet sich die Auswertung der „Pointclouds” im Nachgang oft als Sisyphusarbeit. Die BI Mm GmbH, welche unterschiedliche Aufmaß-Lösungen für Archicad entwickelt, bietet mit PointCab4B1Mm eine Lösung mit der einfach, schnell und effizient Punktewolken in Archicad ausgewertet und Gebäudemodelle erstellt werden können. Da die Importmöglichkeit von Punktwolken in ARCHICAD nur eine begrenzte Punktwolkengröße von ein paar hundert Millionen Punkten unterstützt, bietet die BI Mm GmbH mit PointCab4B1Mm eine Lösung mit der auch sehr große Scanprojekte bearbeitet werden können.
PointCab 4B1Mm liest die Daten aller gängigen terrestrischen Laserscanner, Handscanner und Punktwolken aus Kamerabefliegungen mit Drohnen ein und berechnet sofort und automatisch Grundrisse und Seitenansichten innerhalb weniger Minuten.